Triathlon

Aloha! Wie wäre es mit Triathlon? Triathlon ist die einzigartige Kombination der drei beliebtesten Ausdauersportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Wer diese faszinierende Sportart kennenlernen möchte, findet bei uns ideale Trainingsbedingungen und viele TrainingspartnerInnen vor. Wir haben für jeden etwas zu bieten: 

Bei uns trainieren Ironmänner, Kurzstreckler und Volkstriathleten.

"In Dir steckt mehr als Du denkst... Lass es raus!!!"
Aber Vorsicht: Triathlon kann süchtig machen! Vor Nebenwirkungen wie Trainingsrausch, nächtlichen Freßanfällen oder Unerreichbarkeit bei schönem Wetter wird gewarnt.

Triathlon ist übrigens kein reiner Männersport! Aber das werdet Ihr schon noch merken, wenn Euch unsere Mädels abhängen...

Wer Lust hat, dabei zu sein, kann ja einfach mal bei uns vorbeischauen: Unsere Trainingstermine!

Ansprechpartner: Siehe Ansprechpartner Triathlon

Mitgliedschaft und Startpass

Wie werde ich Mitglied?
Einfach hier klicken und alles ausfüllen!

Den DTU-Startpass kannst Du gleich mit beantragen.

Ferner besteht die Möglichkeit, eine Triathlonversicherung abzuschließen.

DTU-StartpassTri-Versicherung

Alles weitere in den FAQ.

Triathlon Legende

Der Legende nach ist Triathlon entstanden, weil sich drei US-Marines auf Hawaii Mitte der 70er Jahre stritten, wer denn der beste Sportler wäre. Trotz heftiger Diskussionen konnte man sich nicht einigen, welche sportliche Leistung höher zu bewerten sei: Schwimmen in der Brandung einer Meeresbucht beim Waikiki-Rough-Water-Swim (3,8 km), ein Around-Oahu-Bike-Race (180 km) oder ein Honolulu-Marathon (42 km). Schließlich verständigte man sich darauf, dass derjenige, der die drei Disziplinen hintereinander und ohne Pause am schnellsten absolviert, der Beste sei und die Bezeichnung "Ironman" verdienen würde…. Ab diesem Zeitpunkt eroberte der Triathlon die Welt und wurde 2000 erstmals olympisch.

An dieser Stelle sei angemerkt, das Triathlon nicht gleich Triathlon ist. Zwar wird in jedem Triathlon geschwommen, Rad gefahren und gelaufen, allerdings gibt es mittlerweile ein breites Angebot an Distanzen. Die Ironman- oder Lang-Distanz (3,8 - 180 – 42,2) ist dabei nur eine Möglichkeit einen Triathlon zu absolvieren. Alternativ kann ein Triathlon auch als Mitteldistanz (2 – 90 – 21), Kurz- oder Olympische-Distanz (1,5 – 40 – 10), Sprint-Distanz (0,75 – 20 – 5) oder Volks-Distanz (0,3 – 20 – 5) absolviert werden.

Heute betreiben mehrere Hunderttausend Triathlon allein in Deutschland. Nicht zuletzt, weil zahlreiche deutsche AthletInnen durch regelmäßige Erfolge das Interesse der Medien auf sich gezogen haben. Große Namen wie Anne Haug, Laura Philipp, Laura Lindemann, Jan Frodeno, Sebastian Kienle oder Patrick Lange schaffen es unseren Sport immer populärer und bekannter zu machen. Inspiriert von den Erfolgen der Leistungssportler, trauen sich mehr und mehr Menschen das Abenteuer Triathlon zu wagen.

Wenn auch du Lust auf das Abenteuer Triathlon hast bist du bei uns genau richtig! Mann oder Frau, Einsteiger oder Halbprofi, Volks-Distanz oder Ironman, bei uns gibt es alles! Aber Vorsicht: Triathlon kann süchtig machen! Vor Nebenwirkungen wie Trainingsrausch, nächtlichen Fressanfällen oder Unerreichbarkeit bei schönem Wetter wird gewarnt.

Eins noch, wer denkt das Triathlon ein reiner Individualsport ist hat falsch gedacht. Wie im Fußball und anderen Sportarten, gibt es verschiedene Ligen, in denen der DLC Aachen mit zahlreichen Frauen- und Männer-Teams vertreten ist. In den Ligen starten 3 bis 5 AthletInnen zusammen in unterschiedlichen Rennmodi und versuchen gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wir als DLC Aachen sind sowohl bei den Frauen als auch den Männern bis in die 2. Bundesliga vertreten.

 

 

 

Sponsoren

Um unsere Faszination für den Triathlon leben zu können, braucht es die tatkräftige Unterstützung unserer Sponsoren. Mit Ihrer Hilfe ist es möglich das Athleten des DLC Aachen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen vertreten sein können. Daher geht ein riesiges Dankeschön an all unsere Sponsoren!!!

Teams

Mit unsere zahlreichen Teams sind wir sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren NRW- und Deutschlandweit vertreten. Bei allen Fragen rund um unsere Ligateams:

Konrad Frischkorn - Ansprechpartner für alle Fragen zur Liga

 

Trainingszeiten

Schwimmen
Mo 22:00-23:00 Schwimmhalle Brand (Wolferskaul)
Organisiertes Training
Trainer: Giancarlo Franciò
Ansprechpartner bei Fragen: U. Brünig (0179-5053337)

Fr 21:00-22:00 Schwimmhalle West (Ulla-Klinger-Halle, Kronenberg)
Organisiertes Training
Trainer*innen: Steffen Willms, Cedric Gouder
Ansprechpartner bei Fragen: Nils Plettenberg info@dlc-aachen.de
 
 
So 14:00-17:00 Schwimmhalle West (Ulla-Klinger-Halle, Kronenberg)
Organisiertes Training
Gruppe 1 (Einsteiger*innen): 14:00 - 15:30 Uhr
Gruppe 2 (Liga Teams) 15:30 - 17:00 Uhr
 
Trainer: Vera Willms, Steffen Willms, Cedric Gouder
Ansprechpartner bei Fragen: Nils Plettenberg info@dlc-aachen.de
 
Hinweis: Leider haben wir nicht die Kapazitäten, um Anfänger*innen das Kraulen beizubringen. Für Kraulkurse wendet euch bitte an die Stadt, den Stadtsportbund oder den Hochschulsport. Um bei uns mittrainieren zu können, müsst ihr sicher 10 Bahnen am Stück kraulen können und 100m in 2 Minuten schaffen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir dies ggf. bei euerm ersten Training überprüfen und euch wegschicken müssen, falls ihr die Anforderungen nicht schafft.
Probetrainings sind nur montags oder sonntags um 14 Uhr möglich.
Radfahren
Di 18:30-20:15 Rad-/Koppeltraining im AVANTIS Gelände mit Tom Teckenbrock
(Nur von April bis Anfang September!)
Alle Leistungsklassen sind willkommen, da Runden gefahren/gelaufen werden.
Ansprechpartner bei Fragen:
Nils Plettenberg 

Bitte meldet euch kurz wenn ihr zum ersten Mal zum "koppeln" kommt. Wir treffen uns üblicherweise in Aachen Zentum und fahren dann gemeinsam zum AVANTIS Gelände.

Bei schlechtem Wetter findet statt Koppeltraining nur Lauftraining am Hangeweiher statt.

Weiteres Radtraining auch nach Absprache:
Es findet sich eigentlich immer jemand zum Radeln!
Fragt gerne nach, oder schlagt selbst Termine vor.
 
Bitte beachten: Das Training (kein offizielles Rennen) findet auf einer öffentlichen, nicht abgesperrten Strasse statt. Die StVO ist einzuhalten. Alle Teilnehmenden fahren auf eigene Gefahr und Rechnung. Das Tragen eines UCI-Helmes ist Pflicht. Alle Teilnehmenden sind für ihren ausreichenden Versicherungsschutz und Gesundheitszustand (auch gegenüber Dritte) selbst verantwortlich. Mit der Teilnahme gilt diese/r Bemerkung/Zusatz als anerkannt. Rechtsansprüche gegenüber dem Verein und dem jeweiligen Trainingsleiter, sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen.
Laufen
Di 18:45 bis 20:00 Uhr Tempo- und Intervalltraining
Trainer: Tom Teckenbrock
Treffpunkt: Hangeweiher am Brunnen am Brüsseler Ring: https://maps.app.goo.gl/R9HxW4byVMik4tHJA
Das Dienstagstraining findet nur von September bis Anfang April statt, im Sommer gehen wir koppeln.
 
Do 18:45 bis 20:00 Uhr
Trainer: Ulrich Loup
Treffpunkt: Waldstadion (I. Rote-Haag-Weg 68) auf der linken Seit zwischen den Sprunggruben
Bei niedrigen Temperaturen (<5 Grad) trainieren wir am Hangeweiher weil die Bahn zu rutschig wird.
 
Ansprechpartner bei Fragen:
Nils Plettenberg info@dlc-aachen.de

Fragen zur Triathlonabteilung

Was ist denn eigentlich Triathlon?

Triathlon besteht aus den drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Es gibt folgende Distanzen: (Schwimmen - Rad - Laufen)

Jedermann/Volkstriathlon:tri
500 m - 20 km - 5 km

(Olympische) Kurzdistanz:
1500 m - 40 km - 10 km

Mitteldistanz:
1900 m - 90 km - 20 km

Langdistanz (Ironman):
3,8 km - 180 km - 42,125 km

Manchen ist das immer noch nicht lang genug, deshalb gibt es mittlerweile die 3- und sogar 5-fache Langdistanz!

Wie ist Triathlon entstanden?

Der Legende nach ist Triathlon entstanden, weil sich drei Marines auf Hawaii Mitte der 70er Jahre stritten, wer denn der beste Sportler von ihnen wäre. Trotz heftiger Diskussionen konnte man sich nicht einigen, welche sportliche Leistung höher zu bewerten sei:
Schwimmen in der Brandung einer Meeresbucht beim Waikiki-Rough-Water-Swim (3,8 km), ein Around-Oahu-Bike-Race (180 km) oder ein Honolulu-Marathon (42 km).

Schließlich verständigte man sich darauf, dass derjenige, der die drei Disziplinen hintereinander und ohne Pause am schnellsten absolviert, der Beste sei und die Bezeichnung "Ironman" verdienen würde. Diese drei jungen Männer wären keine richtigen Amerikaner gewesen, wenn sie nicht gleich zur Tat geschritten und an Ort und Stelle den ersten Eisenmann ermittelt hätten. Der Ironman Hawaii war geboren...

So oder so ähnlich geht die Legende. Tatsache ist, dass Navy-Cmdr John Collins am 18. Februar 1978 den ersten Ironman auf Hawaii veranstaltete, mit 15 Teilnehmern. Schnell fand diese neue Herausforderung eine Vielzahl von Anhängern, die jedes Jahr im Oktober ins "Mekka der Triathleten" reisten, um den Weltmeister auf der Langdistanz zu ermitteln. Dieser Titel ging viele Jahre lang an Amerikaner, die diesen Wettkampf absolut beherrschten: Scott Tinley, Dave Scott, Marc Allen (6 Siege in 7 Jahren) waren die dominierenden Athleten. Paula Newby-Fraser aus Zimbabwe (8 Siege, davon 4 in Folge) ist die erfolgreichste IronWoman.

1997 gewann mit Thomas Hellriegel (im dritten Anlauf nach zwei zweiten Plätzen) der erste Deutsche den Klassiker. Platz Zwei und Drei für Jürgen Zäck und Lothar Leder unterstrichen die Dominanz der Deutschen Triathleten auf der Langdistanz.

Wie werde ich ein Eisenmann?

Schwimmen, Laufen und Radfahren kann eigentlich jeder. swimWenn Ihr das sowieso alles regelmäßig macht, steht einem Triathlon eigentlich nichts mehr im Weg. Ansonsten kann man als Einsteiger mit 1-2 Einheiten pro Woche in jeder Disziplin schon in wenigen Wochen fit genug werden, um zumindest einen Jedermann bestreiten zu können.

Was brauche ich alles für einen Triathlon?

Ein Fahrrad, Laufschuhe und eine Badehose bzw. Badeanzug.

Brauche ich ein HighTech-Rad?

bikeFür den Anfang reicht auch ein einfaches Rennrad oder ein gutes Mountainbike. Denn eines ist sicher: Treten musst du immer noch selber, das nimmt Dir auch HighTech-Rad nicht ab (noch nicht). Aber sehr zu empfehlen ist ein Lenkeraufsatz, der kostet nicht viel und damit ist man einfach schneller!

Triathlon: Nur ein Sport für "eiserne Männer"?

Triathlon ist kein reiner Männersport!
Aber das werdet Ihr schon noch merken, wenn Euch unsere Mädels abhängen...

Wann ist der beste Zeitpunkt, mit dem Training anzufangen?

Eigentlich immer. Die Wettkampfsaison geht von Ende Mai bis Ende September, aber es gibt auch noch Swim-and-Run-Wettkämpfe oder Duathlons (Laufen-Rad fahren-Laufen), die außerhalb dieser Saison stattfinden. In Aachens unmittelbarer Umgebung finden sich einige interessante Einsteiger-Wettkämpfe. Termine gibt's beim Training! Im Winter kann man sich dann noch bei Laufveranstaltungen austoben, z.B. beim Aachener Sylvesterlauf (ausgerichtet vom DLC).

Fragen zum Startpass

Wofür brauche ich den DTU-Startpass?

Für die Teilnahme an Liga-Rennen, Meisterschaften und längeren Distanzen (ab Olympisch). Für Volkstriathlons ist kein DTU-Startpass erforderlich!

Was kostet mich der DTU-Startpass?

40 € für Erwachsene und 23,50 € für Jugendliche. Die Kosten müssen von den Mitgliedern getragen werden. Die Neuantragsgebühr zahlt der DLC.

Wie lange ist der DTU-Startpass gültig?

Der Startpass gilt für eine Saison und wird automatisch wieder verlängert, sofern er nicht bis zum 1. Dezember an den Verein zurückgegeben wird.

Was sind weitere Vorteile des DTU-Startpasses?

- Mir wird automatisch die Zeitschrift TRITIME zugesendet.
- Die Teilnahme an Meisterschaften ist nur mit Startpass möglich.
- Bei Veranstaltungen wird keine Tageslizenz benötigt und dadurch sind niedrigere Startgebühren erforderlich.

Wem sende ich den DTU-Startpassantrag?

Bitte unterschrieben an die sportliche Leitung: